Das Programm für das WiFo München 2020:
Hier will ich arbeiten – Employer Branding und Arbeitgebermarke
Datum: 24. November 2020
Tagungsort: online-hybrid aus dem IBM Watson Center Munich, Mies-van-der-Rohe-Straße 6, 80807 München
Das Vorläufige Programm:
13:00 Uhr:
Begrüßung durch Gastgeber (Andrea Martin) und Veranstalter (Prof. Dr. Gerhard Nowak und Jürgen Bockholdt)
13:10 Uhr: Keynote – Edgar K. Geffroy: „Herzenssache Mitarbeiter!“
13:35 Uhr:
Erstes Meinungsforum in der Moderation von Prof. Dr. Gerhard Nowak
Edgar K. Geffroy (Strategieberater, Bestseller-Autor)
Marc S. Tenbieg (geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bundes (DMB)
Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.)
Dr. Albert Lehmeyer (Fischer HRM GmbH)
Meinungsforum 1:
Bedingungen in Unternehmen für die Zukunft unserer Arbeit
Zukunftsfähigkeit – Fähigkeit Zukunft zu denken
Wissensmanagement – Fähigkeit Wissen zu organisieren-intern und extern
Gesundheitsmanagement – Arbeitsschutz ernst nehmen
Vergütungssysteme/-management – materielle und ideelle Aspekte der Arbeit
14:20 Uhr:
kurze Pause
14:25 Uhr:
Keynote: Andrea Martin (Leiterin des IBM Watson Center in München)
14:50 Uhr:
Zweites Meinungsforum in der Moderation von Prof. Dr. Gerhard Nowak
Andrea Martin (Leiterin des IBM Watson Center )
Julian Dawo (Co-Founder & CEO der Juconn GmbH)
Jan Oßenbrink (CEO der Eigenland GmbH)
Nico Lüdemann (CEO der bluecue consulting)
Jürgen Bockholdt (Geschäftsführer der PERIT Consulting Personalberatung)
Meinungsforum 2:
Zukunft unserer Arbeit als Change-Prozess in Unternehmen
Collaboration Systems / Zusammenarbeit in/von Unternehmen
Flexibel Workplaces / Flexible Arbeitsplätze
Recruiting-Prozesse neu definieren, Kandidaten begleiten (digitale Mobilität)
Arbeitgebermarken „mobil“ konzipieren
15:35 Uhr:
kurze Pause
15:40 Uhr:
Wirkshops (parallel) – Teil 1 (Inhaltsbeschreibung siehe „Workshops“)
- Jan Oßenbrink: „Werden Sie zum Magneten für die Besten der Branche“ – inspirierender Erlebnisworkshop mit der Eigenland® Methodik“
- Jens Olberding: „Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden – mit authentischer Kommunikation „unter Gleichen“ die besten Talente gewinnen“
- Dr. Albert Lehmeyer / Jörg de Wall: „Hybrides Recruiting und Arbeitgebermarketing in schwierigen Zeiten – wieweit lassen sich Vertrauen, Augenhöhe und Wertschätzung in der Kommunikation mit gefragten Top-Kandidaten digitalisieren…??“
16.40 Uhr:
Wirkshops (parallel) – Teil 2 (Inhaltsbeschreibung siehe „Workshops“)
- Jürgen Bockholdt/Edgar K. Geffroy: „Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie“
- Julian Dawo / Roman Kreimeyer: „Fernwärme im digitalen Wandel“
- Nico Lüdemann/Inga Knoche: „So gestaltet sich „Employer Branding“ im digitalen Wandel“
17.45 Uhr:
Zusammenfassung und Verabschiedung
Meinungsforum 3:
- Berufliche Qualifikation in Unternehmen für die Zukunft unserer Arbeit
- Qualifizierung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Gesamtes Potenzial an Erfahrungen, Expertisen und Fähigkeiten heben
- Personalentwicklung als ständiger Prozess
- Innovative Weiter-/Qualifizierungsangebote
18:00 Uhr:
digitales Get-together
Was ist ein „Meinungsforum“?
Das Generalthema des Wirtschaftsforums wird von der Kompetenz der Expertinnen und Experten geprägt. Es geht nicht darum, „Die Zukunft unserer Arbeit“ allumfassend darzustellen, sondern Kernpunkte zu definieren und zu analysieren – und somit das Generalthema zur Zukunftssicherung der Unternehmen zu nutzen. Maximal vier Personen aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Religion und Politik stellen ihre Positionen zur Diskussion. Moderiert werden die Meinungsforen von TV-erfahrenen Journalisten.
Zu Beginn eines jeden Meinungsforum haben maximal zwei Experten die Chance, ihren Standpunkt in maximal 12 Minuten Impulsvorträgen darzustellen.
Die Referenten des Wirtschaftsforum München
Wer sind die Referentinnen und Referenten?
Jeder kann sich beim Veranstalter bewerben. Es sind nicht nur Experten aus der Wirtschaft gefragt, sondern Entscheidungsträger und Meinungsführer aus Kultur, Politik, Sport, Religion und Wissenschaft. Das Wirtschaftsforum ist keine Bühne für speaker! Der- oder diejenige sollte aus der Wirtschaftsregion München kommen, damit im Nachgang des Wirtschaftsforum München eine Vertiefung der Kontakte möglich ist. Wir brauchen keine „klugen Köpfe“ aus New York, Rio oder Tokio. Das bestehende Wissen im Wirtschaftsraum München ist reich genug, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu ermöglichen.
Andrea Martin
Dr. Albert Lehmeyer
Jens Olberding
Julian Dawo
Bertram Brossardt
Jürgen Bockholdt
Marc S. Tenbieg
Dr. Andreas Turnsek
Edgar K. Geffroy
Jörg de Wall
Andrea Martin
Dr. Albert Lehmeyer
Jens Olberding
Julian Dawo
Bertram Brossardt
Jürgen Bockholdt
Marc S. Tenbieg
Dr. Andreas Turnsek
Edgar K. Geffroy
Workshops während des Wirtschaftsforum München
Was passiert bei den „Workshops“?
Die Workshops gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Das Generalthema wird stark fokussiert auf Praxis-Relevanz ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, so dass jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen an den Experten des Workshops richtet kann. Es wird ausschließlich an Business-Cases gearbeitet.
Jan Oßenbrink: „Werden Sie zum Magneten für die Besten der Branche“ – inspirierender Erlebnisworkshop mit der Eigenland® Methodik“
Mit der innovativen Eigenland® Workshop Methode lernen Sie in einer spielerischen Session die zentralen Erfolgsfaktoren für eine hohe Anziehungskraft als Arbeitgeber kennen und wie sie diese in den Unternehmensalltag integrieren und gestalten.
Dabei profitieren Sie sowohl von den Erfahrungen der Teilnehmer, des renommierten Referenten, als auch der weltweiten Eigenland® Community mit relevanten Erfolgsbeispielen aus erfolgreichen Organisationen.
So gelangen Sie mit Freude und Leichtigkeit zu neuen Erkenntnissen und ganz konkreten Umsetzungsideen, um die von Ihnen gewünschte Wirkung mit Freude in Ihrer Organisation zu gestalten.“
Jens Olberding: „Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden – mit authentischer Kommunikation „unter Gleichen“ die besten Talente gewinnen“
Mitarbeiter, die leidenschaftlich von ihren Aufgaben erzählen und die gesamte Candidate Experience begleiten, steigern nicht nur die Bewerberzufriedenheit, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die Arbeitgebermarke.
Im Vortrag „Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden“ stelle ich Ihnen meinen agilen Recruiting-Ansatz vor und berichte von meinen Erfahrungen mit der Strahlkraft von authentischer Kommunikation „unter Gleichen“ für Arbeitgebermarke und Personalgewinnung.
Nehmen Sie Impulse für Ihr authentisches Markenbotschafter-Programm mit und gewinnen Sie so die besten Talente für Ihr Unternehmen.
Dr. Albert Lehmeyer / Jörg de Wall: „Vertrauen! Digital? Hybride Kommunikationsmodelle!?“
„Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis.“ (Quintilian)
In diesem interaktiven Workshop skizzieren Dr. Albert Lehmeyer und Jörg de Wall (beide Fischer HRM GmbH, Düsseldorf, München, Hamburg) die Veränderungstreiber im Recruiting.
Wir gehen der Frage nach, welche Auswirkungen die aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung im Recruiting auf das Arbeitgebermarketing haben können.
Deutliche Veränderungen im Recruiting und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf das Arbeitgebermarketing setzen Vertrauen in die angewendeten Tools voraus.
Welche Aspekte unseres analogen Gehirns in digitalen Zeiten müssen beachtet werden, um anspruchsvolle Recruitingprozesse für die beteiligten Unternehmen und Kandidaten mehrwertig, nachhaltig und wertschätzend zu gestalten?
Noch immer gilt: Was nützt alle fachliche Expertise, wenn die Chemie nicht stimmt…
Also: „Hire character. Train skill.“ (Peter Schutz – ehemaliger Vorstandsvorsitzender Porsche AG)
Hier ein diskutabler Video-Link für Sie zur Einstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=6dCD31aq4I4
Nützlich oder gefährlich? Prof. Katharina Zweig über Künstliche Intelligenz | KI | quer vom BR (5:02 Minuten)
Jürgen Bockholdt/Edgar K. Geffroy: „Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie“
Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihre individuelle Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie zu erstellen. In einem gemeinsamen Workshop mit Jürgen Bockholdt und Edgar K. Geffroy erarbeiten wir Ihre spezifische Strategie, in der Sie nach der Bestandsaufnahme und Analyse in einem systematischen Prozess Ihre zukunftsorientierte Definition und Ihre umsetzbare Roadmap als Wunscharbeitgeber festlegen.
Der Workshop „Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie“ ist perfekt für Sie, wenn
- Sie wissen möchten, wie Sie als Wunscharbeitgeber in der Mission „Herzenssache Mitarbeiter“ die Erreichung Ihrer unternehmerischen Ziele sichern können,
- Sie die Digitalisierung mit der Mitarbeiterbegeisterung kombinieren wollen,
- Sie wissen wollen, welche Vision kompetente Persönlichkeiten bei einem Unternehmen vorfinden wollen.
Inhalte und Methoden: Die sieben Schlüssel zum einzigartigen Mitarbeitererfolg mit Employer Clienting® von Edgar K. Geffroy:
- Der erste Kunde ist der Mitarbeiter
- Attraktiv sein für Mitarbeiter heißt verblüffen
- Wenn aus Mitarbeitern Partner werden
- Individualität trifft Wertschätzung
- Teams bilden und stärken
- Individuelle Fähigkeiten, die begeistern
- Das „Geben-Prinzip“ der Mitarbeiterführung
Nach diesem Workshop:
- Haben Sie die Erfolgsfaktoren für Ihre Mission „Herzenssache Mitarbeiter“ entwickelt,
- Haben Sie eine individuelle Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie,
- Wissen Sie, welche Schritte Sie als Nächstes tun können, um Ihre Strategie umzusetzen
- Besitzen Sie Klarheit für die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke
Herz und Verstand
Mit Ihrer individuellen Wunscharbeitgeber – Mitarbeiterstrategie können Sie die entscheidenden Persönlichkeiten gewinnen, die nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen bei der Sache sind. Gleichzeitig wird die Bindung an das Unternehmen erhöht und die Arbeitgebermarke nachhaltig gestärkt. Eine starke Wunscharbeitgebermarke zahlt sich aus – nach innen und nach außen.
Julian Dawo / Roman Kreimeyer: „Fernwärme im digitalen Wandel“
Zum Inhalt:
Was sind die Herausforderungen der Digitalisierung für Fernwärme-Betreiber und wie kann die Fernwärme Plattform Heatconn an dieser Stelle unterstützen?
Des weitern wollen wir gemeinsam digitalen Tools identifizieren, die den Arbeitsaltag der Kollegen erleichtert und effizienter macht.
Nico Lüdemann/Inga Knoche: „So gestaltet sich „Employer Branding“ im digitalen Wandel“
Kommunikation ist das A und O – intern wie extern. Das ist bekannt, und trotzdem scheitern Projekte und Abstimmungen im Unternehmensumfeld immer wieder genau daran. Aber warum? Weil Menschen verschieden sind und zwei Personen die gleiche Nachricht unterschiedlich aufnehmen können. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird das Konfliktpotenzial dabei umso größer, da Mimik, Gestik und Stimmlage bei der Kommunikation per Mail, Chat oder Forum häufig fehlen. Um Missverständnisse zu vermeiden, hilft es, sich und sein Gegenüber besser einschätzen zu können. Dabei können sog. Präferenzprofile helfen.
Um effektiv im Unternehmen zu kommunizieren reicht es nicht, die neuesten Technologien einzuführen, denn: Kommunikation erfolgt zwischen Menschen. Wirklich erfolgreich kann ich also nur dann kommunizieren, wenn ich selbst gut einschätzen kann, wie ich auf andere wirke und andersrum auch weiß, wie mein Gegenüber ‚tickt‘.“
Erfahren Sie im Rahmen des Workshops mit interaktiven Elementen mehr über:
- Vermeidung kommunikativer Stolperfallen
- Veränderung des Kommunikationsverhalten: Die Digitalisierung als Einflussfaktor
- Konfliktpotenzial und Missverständnisse erkennen und umgehen
- Erstellung von Präferenzprofilen
- Hintergrund: Vom Psychologen Carl Gustav Jung zum Vierfarb-Modell von Insights Discovery
- Ablauf: Vom Online-Evaluator bis zum individuellen Bericht
- Ergebnisse richtig interpretieren: Was bedeuten die Farben für mein Team?
- Präferenzen vs. Kompetenzen
- Personalentwicklung 2.0
- Fachkräfte weiterentwickeln und langfristig binden
- Zielführender Kompetenzerwerb
- Kommunikationsfähigkeit im eigenen Team steigern
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Kontakt
Prof. Dr. Gerhard Nowak
Am Köchhof 53
50765 Köln
Tel.: 0221-5907774
Fax: 0221-5907775
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